Im zuge einer Komplettsanierung einer alten Winner Escape 1750 Sport, erhielten wir den Auftrag, die völlig in die Jahre gekommene Unterbrecherzündung in eine Wassersporttaugliche und Leistungsumschaltbare Hochleistungszündung zu verwandeln.

Damit war schnell klar, die mechanische Drehzahlverstellung und Zündtechnik musste komplett raus. Aus dem mechanischen Zündverteiler wurde alles bis auf die Welle entfernt und eine Leiterplatte in das originale Gehäuse eingepasst. Auf der Welle wurde ein Klemmring mit einem Neodym-Magnet installiert der die neuen Hallsensoren auf der Leiterplatte nun berührungslos anspricht. Der Rest der Elektronik wurde Platzsparend dazu designt und während der Programmierung den Fokus stets auf Performance gelegt. Somit konnte die Drehzahlerfassung auf eine halbe Kurbelwellenumdrehung reduziert und die neuen Zündzeitpunkte extrem schnell errechnet werden. Die neuen Hoch-Energetischen Zündfunken werden nun von einem Zündmodul eines Audi A3 Sportback erzeugt, welches mit unseren Zünddaten versorgt wird. Die zusätzlichen DIP-Schalter auf der Leiterplatte ermöglichen es, zwischen 16 verschiedenen Kennfeldern während dem Betrieb umzuschalten! Somit kann die Leistung auf die Schiffsschraube und jeweiligen Anforderungen ohne Werkzeug oder Computer stets angepasst werden.

Eine überarbeitete Schubabschaltung sorgt nun für kürzere Gas- und Gangwechsel. Diese arbeitet deutlich zuverlässiger als die originale mechanische Version und erhöht die Wendigkeit.

Ausgestattet mit einem 50MhZ Prozessor und den neuen Features, erreichte der alte 3,0L 4Zylinder Motor nun ungeahnte Performance und läuft tadellos.

Ein schöner Nebeneffekt zu dem Leistungszuwachs: Die Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs für einen längeren Fahrspaß!